Most machen

Most machen, oder Moschd wie man hier sagt steht im Oktober immer an.Wir haben dieses Jahr sehr lange gewartet und noch die schönen Sonnentage im Oktober mitgenommen. Bäume haben wir zwar genügend aber es war dieses Jahr nicht die Menge. 60 Liter Apfelsaft und 110 Liter Most hat es aber trotzdem gereicht.

Hier seht ihr einen Teil des Wiesen

P1030709 P1030710

 

 

 

 

 

und das Ausgangsprodukt .

P1030712

 

 

 

 

Dann müssen die ganzen Äpfel und Birnen erst mal zerkleinert werden

P1030743P1030744

 

 

 

 

 

Dann in die Presse und auf das Resultat warten

P1030746 P1030747

 

 

 

 

Zum Schluss noch die Kontrolle und dann ab in den Keller und bis nächstes Jahr warten. Sind immerhin knapp über 60 Öchsle geworden da brauchen wir keine Sonne aus der Tüte

P1030749Grüße

Eure Almuth

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert. Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.